Dress in Blue Day 2022

Seit 2002 gilt der Monat März als Darmkrebsmonat – verschiedene Aktionen machen auf diese weit verbreitete Krankheit aufmerksam. Eine davon, der „Dress in Blue Day“, findet dieses Jahr am Freitag, 4. März statt. An diesem Tag soll das Tragen blauer Kleidungsstücke den Kampf gegen Darmkrebs in den Vordergrund rücken: Menschen verbinden sich, unterstützen die Arbeit der Krebsorganisationen und solidarisieren sich mit allen, die von Darmkrebs betroffen sind.1

Auch Pierre Fabre beteiligte sich am Blue Friday mit einer eigenen Aktion: Alle Mitarbeitenden, Freunde, Familienmitglieder und Interessierte waren dazu aufgerufen, ein Foto aufzunehmen, auf dem sie ein blaues Kleidungsstück oder Accessoires tragen. Idealerweise zeigt sie das Bild zudem „in Aktion“, nämlich bei einer der Tagesaufgaben aus der Darmkrebsmonat-Punkterallye.

Dieses Foto konnte am 4. März auf allen sozialen Medien und im Whatsapp-Status mit den Hashtags #spiegeldich und #takingcarelivingbetter geteilt werden. Der erste Hashtag macht auf die große Bedeutung der Darmspiegelung für die Darmkrebsprävention aufmerksam.

Aus den gesammelten Fotos entstand außerdem dieses Video, das ebenfalls am 4. März auf den Social-Media-Kanälen der #spiegeldich-Kampagne, zu sehen war:

 

Hintergrund

In Deutschland gehört Darmkrebs zu den häufigsten Krebsarten mit ca. 33.000 neu erkrankten Männern und 28.000 neu erkrankten Frauen pro Jahr.2 Weltweit sind mehr als 1,4 Millionen Patient*innen und Überlebende von Darmkrebs betroffen.1

Wir gehen für sie, ihre Familien und ihre Gemeinschaft in Blau.